Ausbildung zu Musiklotsen und Sportmentoren

Ausbildung zu Musiklotsen und Sportmentoren

Ausbildung der "Musiklotsen" und "Sportmentoren"

Die vier NeutklässlerInnen Carina Feger, Liliana Grieser, Justin Maier und Malik Gokovic haben vom 05.-09.02.2018 erfolgreich an der Musiklotsenausbildung in Murrhardt teilgenommen. Dort erlernten sie Grundlagen der Musiklehre, des Dirigierens und Musizierens, aber auch organisatorische Kompetenzen, wie Gruppenleitung und Rhetorik. Im Rahmen einer Abschlussfeier erhielten die TeilnehmerInnen eine Urkunde des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport. Die Musiklotsen können in Schule und Verein, in Begleitung durch die jeweiligen Verantwortlichen, entsprechende Aufgaben im Bereich der Musik übernehmen.

Auch zum ersten Mal nahmen zwei Neuntklässler der Mühlbachschule das Angebot des Kultusministeriums Baden-Württemberg und der Sportverbände wahr, sich im Rahmen eines einwöchigen Seminares in den theoretischen und praktischen Grundlagen der Vermittlung ihrer Sportart ausbilden zu lassen. Diese umfassten die Planung und Durchführung von Trainingseinheiten, taktische Elemente sowie den Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Ziel der Ausbildung ist es, die „Sportmentoren“ in das Bewegungsangebot der Schule einzubinden und langfristig auch den Vereinen qualifizierte Übungsleiter zu vermitteln.

Wir gratulieren Julian Bammert (Fußball) und Bruno Hagenauer (Tischtennis) sowie den Musiklotsen Carina Feger, Liliana Grieser, Justin Maier und Malik Gokovic zur erfolgreichen Teilnahme, wünschen ihnen weiterhin viel Freude bei der Ausübung und Vermittlung ihrer Sportarten bzw. musischen Fähigkeiten und bedanken uns für das ehrenamtliche Engagement.

 

Zurück