"Gert" besuchte die MUM Schüler/innen der Lerngruppe 10

"Gert" besuchte die MUM Schüler/innen der Lerngruppe 10

Gert besuchte die MUM SchülerInnen der LG 10 Der Alterssimulationsanzug Gert besuchte am Montag, den 20.11.2017 die SchülerInnen der LG 10 im Wahlpflichtfach MUM. Mit diesem Anzug, der aus verschiedenen Teilen besteht, kann man seinen Körper altern lassen.

An verschiedenen Stationen alterten die Körperstellen. Durch Brillen wird das Sehvermögen beeinträchtigt, durch Kopfhörer das Hören, die Bewegung wird durch verschiedene Gewichte und Bandagen eingeschränkt, die Motorik wird mit Hilfe von einem Tremor-Simulator und einer Gewichtsmanschette am Handgelenkt beeinträchtigt. An jeder Station gab es Aufgaben, die gemeistert werden mussten (ein Gedicht lesen mit der getrübten Linse, eine Mandarine auf einem Löffel balancieren oder schreiben mit dem Tremor-Simulator, Treppen gehen mit den Gewichten). Für die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 10 war dies eine ganz neue Erfahrung. Durch die Stationen und Hilfsmittel hatte man einen guten Einblick in die verschiedenen, möglichen altersbedingten Einschränkungen.

Zurück