Lerngruppe 8 besuchte Kreissparkasse in Biberach

Lerngruppe 8 besuchte Kreissparkasse in Biberach

Bewerbertraining bei der Kreissparkasse Biberach

Am Dienstag, den 07. November und am Mittwoch, den 08. November 2017 besuchte die LG 8 unseren Bildungspartner, die Kreissparkasse in Biberach. Jeweils knapp dreißig Schüler bekamen dort einen sehr informativen Vortrag zum Thema Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Ausbildung bei der Sparkasse.

Pünktlich um 8.30 Uhr wurden die Gruppen von Herrn Ege am Haupteingang begrüßt. Im Tagungsraum der KSK empfing uns dann auch Frau Wenrich. Herr Ege leitete den Vormittag ein und erzählte uns, dass die KSK Biberach 46 Geschäftsstellen hat, in denen über 800 Mitarbeiter beschäftigt werden. Im Anschluss stellte uns Frau Wenrich den richtigen Aufbau einer Bewerbung vor. Dabei erfuhren wir, dass Onlinebewerbungen immer beliebter werden und viele Vorteile mit sich bringen, da sie kostengünstiger und zeitsparender sind. Die Sparkasse selbst bevorzugt Onlinebewerbungen, um den Papieraufwand zu minimieren.

Um bei Bewerbungen nichts falsch zu machen, zeigte sie Fehlerquellen auf, die vermieden werden sollten. Nachdem wir über das Thema Bewerbung informiert worden waren, ging es an die Praxis. Es wurden Vorstellungsgespräche nachgespielt und ein Einstellungstest mit Fragen zur Allgemeinbildung ausgefüllt. Dabei gab es so manche Überraschung.

Insgesamt war es ein sehr informativer Vormittag, aus dem wir viel Neues und Interessantes mitnahmen und in der Pause sogar mit Getränke n und Butterbrezeln bewirtet wurden.

 

Unsere Klassensprecher bedankten sich stellvertretend für alle mit einem süßen Gruß.

Zurück



>