Besuch der Ausstel-lung "Körperwelten" in Ulm

Besuch der Ausstel-lung "Körperwelten" in Ulm

Am Dienstag den 30.04.2019 ging die Lerngruppe 9 mit Frau Erdem und Frau Rohmer in die Ausstellung „Körperwelten – eine HERZenssache“ in Ulm. Wir trafen uns um kurz vor acht am Bahnhof in Biberach und fuhren gemeinsam mit der Deutschen Bahn (sogar pünktlich!) nach Ulm.

Nach einer kurzen Einführung der Regeln gingen wir in die Ausstellungsräume und durften uns mithilfe von einer dicken Aufgabenmappe intensiv mit den Exponaten beschäftigen. Auch die Blutdruckmessgeräte waren sehr interessant. Den Ausstellungsmachern geht es hierbei nicht nur um die anatomische Wissensvermittlung. „Vielmehr wollen sie den Besucher anregen, bewusst zu leben, stärker auf die eigene Gesundheit zu achten, die Möglichkeiten und Grenzen des Körpers zu erkennen und über den Sinn des Lebens zu reflektieren.“

Als jeder durch die Ausstellung gelaufen war, durften wir die restliche Zeit in Gruppen im Blautalcenter verbringen.

Um kurz vor zwölf machten wir uns wieder auf dem Heimweg und verließen die Exkursion mit lauter neuen Eindrücken und mächtig Gesprächsstoff für den Biologie- und Ethikunterricht.

Emma & Roman

Für weitere Informationen bitte klicken...

Zurück