SMV drei Tage im Blaubeurer Naturfreundehaus

SMV drei Tage im Blaubeurer Naturfreundehaus

 

SMV Hütte 2018

Am vergangenen Mittwoch, den 17.10.2018, fuhr die SMV der Mühlbachschule mit den Verbindungslehrern Anna Willberg und Andreas Rehwald auf die alljährige Planungshütte ins Naturfreundehaus Blaubeuren. Wir fuhren mit dem Bus von Schemmerhofen nach Ehingen und von dort aus weiter mit dem Zug nach Blaubeuren. Als wir angekommen waren und wussten, wer mit wem auf einem Zimmer ist, haben wir uns bei strahlendem Sonnenschein und einem Spaziergang zum Blautopf besser kennengelernt. Neben Kennenlernaktionen bei traumhaftem Wetter gab es für uns alle auch noch ein leckeres Eis. Als wir wieder zurück am Naturfreundehaus waren, stürzten wir uns gleich auf die Uno-Karten, lernten uns weiter kennen und hatten viel Spaß. Abends gab es dann noch super leckere Spaghetti von Familie Schäfer. 

Am Donnerstag früh lernten wir unsere Aufgaben und Pflichten als Lerngruppensprecher kennen. Da das Wetter auch an diesem Tag wieder sehr gut war, sind wir nach der Vesperpause hoch auf das Rusenschloss gewandert und haben dort die wunderbare Aussicht genossen. Den Nachmittag über planten wir unsere Aktionen für das laufende Schuljahr – danke unserem Bildungspartner Firma Vollmer für das Schreibmaterial. Die Wahl der Schülersprecher war vor dem Abendessen auch noch ein wichtiger und spannender Programmpunkt für uns alle. Den Tag haben wir mit einem gemeinsamen Filmabend ausklingen lassen. Am Freitag standen nach dem Frühstück einige Infos bezüglich Mitmachen Ehrensache an. Anschließend wurde fleißig aufgeräumt und es ging wieder zurück nach Hause. 

Insgesamt war es ein sehr schönes und harmonisches Miteinander und es hat Spaß gemacht, die anderen Lerngruppensprecher und unsere Verbindungslehrer mal außerhalb der Schule besser kennenzulernen und mit ihnen so eine gute Zeit zu erleben.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bei Familie Schäfer und der Bäckerei Keck aus Schemmerhofen für die alljährliche tatkräftige Hilfe und Unterstützung bedanken. 

Danke sagen möchten wir auch unseren Bildungspartnern, dem Bauunternehmen Schmid, der Firma Manz und dem Förderverein der Mühlbachschule für ihre großzügige finanzielle Unterstützung. Toll, dass Sie alle uns dieses Planungsseminar jedes Jahr ermöglichen.

Liliana Grieser 10a

 

Zurück