Ein Apfelbaum für die Erstklässler

Auch dieses Jahr konnte die nun schon langjährige Tradition der Mühlbachschule Schemmerhofen fortgesetzt werden. Die neuen Erstklässler haben an vier aufeinanderfolgenden Tagen ihren gepflanzten Baum besucht. Durch die Pandemieverordnungen durften dieses Schuljahr die Klassen nicht gemeinsam ihren Apfelbaum besuchen.

Bei dem Besuch wurde der Baum genau untersucht. Einige Kinder wussten, dass ein Drahtgeflecht die Wurzeln vor Mäusen und der Kunststoffmantel den Stamm vor Rehen schützt.

Die Klassenlehrerinnen erinnerten an die Zeitkapsel, die mit dem Baum eingegraben wurde. Dies ist seit Beginn der Pflanzaktion ein schöner Brauch. Gefüllt mit Hinweisen auf die Klassen 1a, 1b, 1c und 1i weiß man so auch noch in vielen Jahren, wer den Baum gepflanzt hat.

Die gesetzten Setzlinge werden reihum von den Obst- und Gartenbauvereinen der Gesamtgemeinde gespendet.

Künftig werden die Schülerinnen und Schüler ihren Apfelbaum immer wieder besuchen. Sie können dabei beobachten wie auch der Baum in den Jahren ihrer Grundschulzeit immer größer wird.