Bücherei

Die Mühlbachschule legt ein besonderes Augenmerk auf die Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler.

Um den Leseanreiz zu erhöhen und allen Kindern genügend „Lesefutter“ zu geben, haben wir eine Schulbücherei eingerichtet. Bücherei-Leiterin ist Anne Rux. Sie wird vor allem unterstützt von Silvia Schäfer, die während den untenstehenden Öffnungszeiten vor Ort ist.

Das Büchereiteam sucht lesebereite Erwachsene, aber auch Schüler aus den oberen Klassen, die mit lesewillige
n Schülern in die spannende Welt der Bücher eintauchen.

Als Lesepate, ob jung oder alt, können Sie bei unseren Schülern dieFreude am Lesen wecken, die Lesefähigkeit und Leseverständnis entscheidend verstärken. Geeignet ist jeder, der Spaß am Lesen und an Kindern hat.

Nutzung der Schulbücherei

Die Bibliothek befindet sich im Neubau neben der Mensa. Nutzung: Die Medien können beim Besuch der Schulbücherei unter Aufsicht ausgeliehen und zurückgegeben werden. Die Ausleihe ist kostenlos.

Die Ausleihfrist von Büchern beträgt vier Wochen. Liegt der Rückgabetermin in den Ferien, so reicht es, wenn die Medien in der Woche nach den Ferien zurückgegeben werden. Es dürfen nicht mehr als zwei Medien pro Kind gleichzeitig ausgeliehen werden. Vor der Ausleihe müssen vorhandene Schäden gemeldet werden und von der Aufsichtsperson im Buch vermerkt werden. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass die entliehenen Medien mit größter Sorgfalt behandelt und innerhalb der Ausleihfrist wieder zurückgegeben werden.

Sollte es doch einmal vorkommen, dass die Medien verunreinigt oder beschädigt werden oder gar verloren gehen, so ist Ersatz zu leisten. Der Ersatz setzt sich zusammen aus den Wiederbeschaffungskosten und der Bearbeitungsgebühr (6 € pro Buch). Die Eltern haften für beschädigte oder verloren gegangene Medien. Werden Bücher zu spät zurückgegeben, so fallen folgende Mahngebühren an: 1. Mahnung: 0 €, 2. Mahnung: 2 €, 3. Mahnung: 3 €, 4. Mahnung (wird per Post zugestellt): 6 € Es ist es möglich, die Ausleihzeit der Bücher zu verlängern und somit Mahngebühren zu verhindern. Öffnungszeiten stehen an der Eingangstür

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
11 – 13.50 Uhr 11 – 13.50 Uhr 11 – 13.50 Uhr 11 – 13.50 Uhr