Musikalisches Profil

MUSIK singen und musizieren, MUSIK hören und schreiben, MUSIK wahrnehmen und beschreiben, MUSIK von Mittelalter bis Rock und Pop … MUSIK MACHT FREUDE!

Die Mühlbachschule Schemmerhofen hat seit 2015 ein musikalisches Profil. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern von Klasse 1 bis 10 die Musik in vielfältigster Weise näher zu bringen und ihr musikalisches Interesse zu wecken. Mit unterschiedlichen musikalischen Projekten und Angeboten wird die Musik in den schulischen Alltag integriert. Ein Highlight unseres musischen Schulprofils sind unter anderem die Musischen Abende. Hier treten die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 1-7 sowie des Profilfachs Musik (LG 8-10) mit einem eigenen Programmpunkt auf. Weitere regelmäßige Projekte und Kooperationen finden unter anderem mit der „Popbastion“ aus Ulm, der aus Schemmerhofen stammenden Songwriterin Diana Ezerex oder auch mit dem Musikverein Schemmerhofen und der Musikschule Hayd aus Mietingen statt.

Musischer Abend

Der Musische Abend findet in der Regel vor den Faschingsferien statt und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr bisher Gelerntes den Eltern, Mitschülern und Interessierten zu präsentieren und Bühnenerfahrung zu sammeln.

Popbastion

In Kooperation mit der Popbastion erhalten die Schülerinnen und Schüler des Profilfachs Musik Besuch von professionellen Musikern und Sängern und werden in mehreren Coachings von ihnen gecoacht. Am Ende entsteht eine Coverversion eines bekannten Pop-/ Rocksongs oder ein eigener Song, der von den Schülerinnen und Schülern gesungen sowie mit Keyboard, E-Gitarre, E-Bass und Drum Set begleitet wird.

Keyboard-Klasse

Schülerinnen und Schüler, die in Lerngruppe 8 das Profilfach Musik gewählt haben, lernen Grundlagen des Keyboardspielens kennen, sodass sie die wichtigsten Funktionen des Keyboards beherrschen, einfache Lieder spielen oder begleiten können und musiktheoretische Inhalte mit der Klaviatur erkunden und begreifen können.

Kooperation mit der Musikschule Hayd

Ein fester Baustein der musikalischen Förderung ist die Kooperation mit der Musikschule Hayd aus Mietingen. Während der Unterrichtszeit kommen Musikschullehrer an die Mühlbachschule und unterrichten die Schülerinnen und Schüler insbesondere an der Gitarre und am Klavier.

NEU: Für die Ganztageskinder der Grundschule wird ab sofort halbjährlich in Kleingruppen Ukulelenunterricht angeboten. Dieser findet im Rahmen des Ganztagsangebots statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich gerne direkt an die Musikschule Hayd wenden.

Nähere Infos zur Musikschule Hayd gibt es hier: www.musikschule-hayd.de

Ansprechpartner an der Schule: Frau Stemmler (stemmler(at)muehlbachschule.net)

Songwriting-Workshop

„Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist!“ (Victor Hugo).

Diesem Motto folgten die Schülerinnen und Schüler des Profilfachs Musik, die Besuch von der Songwriterin Diana Ezerex bekamen. Gemeinsam mit der aus Schemmerhofen stammenden Sängerin und Songwriterin schufen die Schülerinnen und Schüler eigene Texte und die passende Musik dazu und lernten so das Arbeitsumfeld von Komponisten und Songwritern kennen.

• Musikalische Darbietungen im Seniorenheim
  • Instrumenten- Vorstellung in der Grundschule mit dem MV Schemmerhofen
  • Musical-Ausfahrt
  • Musisch-Künstlerisches Projekt „Unterwald“ – in Kooperation mit dem Kunstschalter Schemmerberg
  • Weihnachtliches Musical in Kooperation mit dem MV Schemmerhofen und Grundschülern der Mühlbachschule

Das Profilfach Musik stellt sich vor

An der Mühlbachschule kann ab Lerngruppe 8 das Profilfach Musik gewählt werden. Schülerinnen und Schüler, die das Profilfach Musik wählen, erhalten, zusätzlich zum regulären Musikunterricht im Klassenverband, zwei bis drei Stunden vertiefenden Musikunterricht.

Hier können musikalische Fähigkeiten individuell ausgebaut und gefestigt werden. Das Profilfach Musik umfasst die Vielfalt musikalischer Bereiche, wie Notenlehre, Musik mit Stimme und Instrumenten, Bewegung, Theater oder Medien in Theorie und Praxis. Neben dem Bearbeiten theoretischer Inhalte und dem Musizieren im Unterricht, gibt es aber auch verschiedene weitere musikalische Aktionen.

Ich sollte das Profilfach Musik wählen, wenn…

… ich ein Instrument spiele (kein Muss) oder gerne singe.

… ich Lust habe, zu singen und zu musizieren.

… ich mehr über Musik in den verschiedenen Bereichen wissen möchte (z. B. Musikgeschichte, Musiktheorie, Musikpraxis, Musik und Medien, …).

… ich bereit bin, außerunterrichtliche Projekte mitzugestalten (z. B. den Musischen Abend).