Einschulungsfeier der Erstklässler

Von Vielen wurde dieser Tag heiß ersehnt, manchen war es auch ein bisschen bang, Aufregung war aber auf jeden Fall dabei: Vom 14. bis zum 16. September fanden an der Mühlbachschule in Schemmerhofen die Einschulungsfeiern der drei neuen ersten Klassen statt. 70 Kinder wurden von Schulleiter Wolfgang Kirschner, Bürgermeister Mario Glaser, den Paten der Lerngruppe 7, den Zweitklässlern und ihren Klassenlehrerinnen feierlich in Empfang genommen. Mit einem kleinen einstudierten Theater begrüßten die Zweitklässler die Schulanfänger. Dies war ein besonders schöner Moment, da Liveauftritte aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten zwei Jahren nicht möglich waren.

Auch die Paten der Lerngruppe 7 ließen es sich nicht nehmen, die Schulneulinge gemeinsam mit den Zweitklässlern mit einem ergreifenden Lied zu begrüßen. „Ich nehm´ dich an die Hand“ schallte es durch den Saal und rührte viele Erwachsene schon zu den ersten Tränchen. Ausgestattet mit ihrer Klassenbrezel konnten die Kinder, begleitet durch die Klassenleitungen, schließlich beschwingt in ihre Klassen gehen. Dort konnten sie gemeinsam mit ihren Klassenmaskottchen Willi Waschbär, Monsterchen Hugo und Eule Oskar ihre erste Unterrichtsstunde verbringen. Derweil wartete die Festgesellschaft, bestehend aus Eltern und Verwandtschaft, bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen – organisiert und bereitgestellt durch die Eltern der Lerngruppe 7 – auf ihre Schützlinge. Die Einschulungsfeier war für Groß und Klein ein unvergesslicher Tag.

Volles Haus zum Schulanfang: Die „Neuen“ wurden von den „alten Hasen“ gebührend empfangen.