Mühlbachschüler basteln Adventskalender für Senioren und Bildungspartner

Da in diesem Schuljahr aufgrund der besonderen Corona-Situation die Teilnahme an der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ nicht im gewohnten Rahmen möglich war, hat sich die SMV und die Schulsozialarbeit der Mühlbachschule eine andere, kreative Form ausgedacht.

Die Klassen 1 bis 8 haben darauf auf freiwilliger Basis im Rahmen des Kunstunterrichts Adventskalender gestaltet. Jede Klasse hat ihren ganz persönlichen einmaligen Adventskalender gebastelt. Am Ende sind es 20 Stück in vielen verschiedenen Ausführungen geworden.

Mit großer Freude wurde nun am vergangenen Freitag, der erste Kalender von den Kindern der Klasse 2b persönlich den Wohnpark St. Klara gebracht. In Begleitung ihrer Klassenlehrerin Cornelia Pöche und Sozialarbeiterin Kathrin Goldhofer zogen die Kinder den Adventskalender-Baum stolz im Bollerwagen durch Schemmerhofen ins Seniorenheim. Die Mädels und Buben konnten es kaum erwarten ihren Baum zu übergeben. Am Ziel angekommen, sah man die Pflegeheimbewohner schon erwartungvoll hinter den Fensterscheiben sitzen. Es wird wohl ein Geheimnis bleiben wer sich mehr gefreut hat, die Schüler oder die Seniorinnen und Senioren?

Wer jetzt denkt, hingebracht und abgestellt, der hat falsch gedacht. Die Kinder parkten ihren Bollerwagen in Sichtweite und sangen mit Maske und mit einem Teelicht in den Händen das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“. Was nicht besser in diese Zeit hätte passen können und bei manchem Zuschauer für feuchte Augen sorgte. Anschließend erklärte die Klassenlehrerin den hölzernen Adventskalender in Form eines Tannenbaumes. Es befinden sich 24 faltbare Papierkugeln mit aufmunternden Sätzen daran. Jeden Tag darf eine Kugel auseinandergefaltet werden und am Ende ist der besondere Baum mit den farbenfrohen Kugeln geschmückt.
Als Dankeschön gab es großen Applaus und im Namen des Pflegeheimes überreichte Simone Schmieder mit gebührendem Abstand eine Geschenktüte für die Klasse, die freudig angenommen wurde.

Am Montag, 30. November wurden die weitere Kalender verteilt. Zwei gingen an die Senioren Residenz Römergarten in Schemmerberg.

Über die persönliche Übergabe durch die Seniorenbeauftragte Irmgard Ruf freuten sich Ute Plihts und Fernanda Brugger. Die kreativen Adventskalender werden in den beiden Wohngruppen jeden Tag für große Freude sorgen.

Auch im Tagestreff Winter freuten sich die Leiterin Marie Winter und die Pflegekräfte über die Überraschung. Die übrigen Kalender wurden vom Rathaus aus an verschiedene Seniorinnen und Senioren in der ganzen Gemeinde verteilt. Wobei die Kalender viel Freude bereiteten und die tolle Idee überall gelobt wurde.
Im Besonderen gingen die restlichen Kalender an die Bildungspartner der Mühlbachschule:
Bauunternehmen Matthäus Schmid GmbH & Co. KG in Baltringen, Firma Manz GmbH in Warthausen-Herrlishöfen, Kreissparkasse Biberach, Identica Humm in Ingerkingen, VOLLMER WERKE Maschinenfabrik GmbH (BC) und an die St. Elisabeth-Stiftung.
Die eventuell eingehenden Spenden gehen an die Aktion „Mitmachen Ehrensache“, die damit soziale, regionale Projekte und Initiativen fördern.

Hier geht’s zum Bericht im Mitteilungsblatt Schemmerhofen (S.7) …