Butterkekse, Gummibärchen, Zuckerguss – fertig ist das Lebkuchenhaus? 

So einfach war es gar nicht, aus diesen und weiteren Leckereien ein Gebäude zu bauen.  

Die Klassen 5c, 6c und 8a hatten im Kunstunterricht die Aufgabe, räumlich zu arbeiten und ein Haus aus leckeren Süßigkeiten zu bauen. Ausgestattet mit Mund-Nasen-Schutz und Handschuhen konnte der „Kleber“ (Puderzucker und Zuckerguss) angerührt werden, um damit die einzelnen Teile aneinanderzukleben. Der Fantasie der Kinder waren dabei keine Grenzen gesetzt und so entstanden kunstvolle Häuser, Türme und Paläste. 

So kannst auch du zuhause ein Lebkuchenhaus bauen:

  • Decke zuerst den Tisch mit einer Unterlage ab und verwende einen (Papp-)Teller als Grundlage. 
  • Rühre mit Wasser und Puderzucker den Zuckerguss an, den du als „Kleber“ verwenden kannst.  
  • Verziere die einzelnen Teile (Kekse, …) mit verschiedenen Süßigkeiten (Gummibärchen, Schokolade, …).
  • Baue dann die einzelnen Teile zu einem Haus zusammen.  

Fertig ist dein Lebkuchenhaus! Probiere es doch selbst in den Ferien aus!  

Viel Spaß! 

Hier sind noch ein paar Beispiele zu sehen: