Wir sind drei Schülerinnen aus der LG 8a und wir haben gemeinsam mit unserer Klasse die Ausstellung „Schönheit des Alters“ im Rathaus in Schemmerhofen besucht. Wir durften dort erfahren, was die älteren Leute alles schon erlebt haben. Es gab Geschichten mit emotionalen und glücklichen Lebenserfahrungen. Folgende Geschichte hat uns besonders gut gefallen:

Vor fast 70 Jahren besuchten Mary und ich in unseren Flitterwochen die Niagarafälle. Mary hatte vor einigen Jahren zwei Schlaganfälle und ist mittlerweile stark dement, aber noch immer spielt sie mit der rechten Hand Klavier und jetzt besuchen wir eben oft die gemalten Fälle oft. Ich frage dann immer: „Erinnerst du dich, Mary?“ und Mary sagt leise ihren Satz: „Halte meine Hand.“ Ich lächle und halte sie ganz fest.“ (Henry 1924)

Unsere Klasse fand die Ausstellung sehr interessant und eine schöne Idee von der Fotografin Laura Zalenga.

Die Mädls aus der LG 8a

Spannend war die „Ausstellung“ auch für die Schüler*innen der Lerngruppe 5c, die diese aufgrund der Corona-Situation nicht mehr vor Ort im Rathaus besuchten. Deshalb wurde die „Ausstellung“ vereinfacht in den Stehinput im Lernraum verlagert und hatte auch dort ihren Reiz.