Am Mittwoch, den 31.01.24 gingen die Lerngruppen 10 a, b und c gemeinsam mit den Lernbegleitern der Fachschaft Chemie in die Bierbrauerei nach Berg und bekamen, aufgeteilt in zwei Kleingruppen, eine erlebnisreiche Brauereibesichtigung.

Da im Chemieunterricht das Thema „Alkoholische Gärung“ behandelt wurde, konnten die drei Lerngruppen nun mit allen Sinnen den Prozess der Bierherstellung erleben. Die Schüler:innen erfuhren unter anderem, aus welchen Ausgangsprodukten Bier hergestellt wird, welche unterschiedlichen Biersorten es gibt und wie das Bier abgefüllt wird. Das Traditionsunternehmen der Berg Brauerei wurde im Jahre 1466 gegründet und befindet sich bereits in der 9. Generation. So konnten die Schüler:innen im Museumsbereich auch Eindrücke sammeln, wie das Familienunternehmen ihr Bier früher hergestellt hat.

Eine Einkehr in der Brauereiwirtschaft mit der Verkostung eines alkoholfreien Bieres rundete die sehr interessante und informative Führung ab.