Die aktuelle Pandemiesituation ist für die berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern eine große Herausforderung und die Suche nach freien Ausbildungsstellen ist mit vielen Hürden und Ängsten verbunden. Das Zusammenkommen zwischen Betrieb und Bewerberinnen und Bewerbern findet unter Corona-Bedingungen kaum noch statt.

Mit dem digitalen Azubi-Speed-Dating im baden-württembergischen Handwerk bieten wir Schülerinnen und Schülern auch in diesen herausfordernden Zeiten die Möglichkeit, direkt mit Betrieben in Kontakt zu treten. Auf der Speed-Dating-Plattform suchen Bewerberinnen und Bewerber nach freien Lehrstellenangeboten in ihrer Region, „buchen“ sich ein 10 – 15-minütiges Kennenlern-Gespräch via Telefon oder Videotool und können sich dann beim Ausbildungsunternehmen vorstellen. So kann individuell, schnell, unkompliziert und ohne Infektionsschutzmaßnahmen der Weg zu einem Ausbildungsplatz angebahnt werden.

Das Azubi-Speed-Dating findet vom 1. März bis zum 30. April 2021 im baden-württembergischen Handwerk statt.

Hier geht es zur Homepage: Azubi-Speed-Dating.

Ab dem 15. Februar können die Gesprächstermine bei den Ausbildungsbetrieben gebucht werden, die Gespräche finden ab dem 1. März statt.