Wie in den vergangenen Jahren haben die ErstklässlerInnen der Mühlbachschule Schemmerhofen wieder einen eigenen Apfelbaum gepflanzt. Erfreulicherweise konnte nach mehreren Jahren diese Aktion wieder mit allen Klassen gemeinsam unternommen werden, so dass die rund 80 SchulanfängerInnen kurz vor ihren ersten Ferien zu einer nahe gelegenen Wiese bei Altheim wanderten.

Dort trafen Sie auf Herrn Kirschner, Rektor der Mühlbachschule und Klaus von Bank, der den Kindern die heimische Apfelsorte „Schemmerberg“ mitbrachte. Bevor das Loch zugeschaufelt wurde erinnerte Herr Kirschner an die Zeitkapsel. Dies sei von Beginn der Aktion an ein schöner Brauch. Gefüllt mit Hinweisen auf die Klassen 1a, 1b, 1c und 1i weiß man noch in vielen Jahren, wer den Baum gepflanzt hat. Umrahmt haben die ABC-Schützen die Apfelbaum-Pflanzaktion mit dem Lied „Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum“. Anschließend wurden Klassenfotos zur Erinnerung geschossen.

Im Laufe ihrer Grundschulzeit werden die Kinder ihren Apfelbaum immer wieder besuchen. So können sie beobachten, wie auch der Baum in den Jahren immer größer wird.