Ein musikalisches Kunstprojekt der Mühlbachschule in Kooperation mit  der Künstlerin Andrea Tiebel-Quast und dem Musiker Friedrich Glorian

Im Rahmen des musikalischen Kunstprojekts „Unterwald“ entwickelten acht Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 8, in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Andrea Tiebel-Quast und dem Musiker Friedrich Glorian, eine interaktive Kunst- und Klanginstallation.

In den Räumlichkeiten der ehemaligen Raiffeisenbank Schemmerberg wurden die Jugendlichen an die Thematik “Unterwald” herangeführt. Ihre dabei entstandenen Vorstellungen der unterirdischen Wurzelwelt von den Pflanzen des Waldes setzte die Gruppe dann an zwei Projekttagen in eine akustische Klangcollage sowie eine plastische Kunstinstallation aus Naturmaterialien um.

Bei einer Vernissage im “Museum Brot und Kunst” in Ulm präsentierten die Jugendlichen ihr Ergebnis des Projekts zusammen mit den beiden Künstlern der Öffentlichkeit. Dabei stellten sie dem Publikum ihre entstandene Arbeit in Form einer Performance vor. Die Arbeit der Schülerinnen und Schüler konnte dort dann von Juli bis Oktober 2021 in der öffentlichen Ausstellung „Kultursaaten“ bewundert werden.

Zum Abschluss des Projekts war die Installation “Unterwald” von 28. Oktober bis 25. November 2021 in den Ausstellungsräumlichkeiten des Rathauses Schemmerhofen zu sehen. Dort konnte die Schülerarbeit von den Besuchern interaktiv bespielt werden.