Vergangenen Donnerstag schnupperten die Schüler des Profilfachs Musik an der Mühlbachschule in das musikalische Berufsfeld des Songwritings hinein. Mithilfe der Songwriterin Diana Ezerex schrieben die Zehntklässler eigene Texte über Themen wie Selbstliebe, den Schulabschluss oder Freundschaft. Die Texte wurden anschließend mit verschiedenen Instrumenten und Computerprogrammen musikalisch interpretiert und aufgenommen, sodass eigene Songs entstanden. Diana Ezerex, die ursprünglich aus Schemmerhofen stammt und inzwischen hauptberuflich als Sängerin und Songwriterin arbeitet, vermittelte den Schülerinnen und Schülern mögliche Vorgehensweisen beim Schreiben von Songs und ermöglichte außerdem Einblicke in die Welt einer professionellen Sängerin. Mehrere Vorübungen halfen beim Sortieren der Gedanken, beim Finden eines Themas oder beim Strukturieren des Textes, sodass jeder Schüler am Ende sein Endprodukt stolz in den Händen halten konnte. Zum Abschluss durfte auch eine Autogrammrunde nicht fehlen, bei der die Schülerinnen und Schüler fleißig Autogrammkarten der Sängerin Diana Ezerex sammelten.

Der Songwriting-Workshop stellt einen weiteren Baustein dar, durch den die Schülerinnen und Schüler, die das Profilfach Musik wählten, Einblicke in die musikalische Berufswelt und in musikpraktische Themen erhalten. Ab der achten Klasse können die Schülerinnen und Schüler an der Gemeinschaftsschule das Profilfach Musik wählen, bei dem Musiktheorie und Musikpraxis zusätzlich zum regulären Musikunterricht vertieft und erweitert werden.