„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.“ Mit diesem Zitat von Mahatma Gandhi begrüßte Schulleiter Wolfgang Kirschner die Schülerinnen und Schüler der Mühlbachschule zur Abschlussveranstaltung der Friedenstage. Zwei Tage lang beschäftigten sich die Klassen mit dem Thema Krieg und Frieden und setzen sich intensiv damit auseinander. In einer Abschlussveranstaltung stellten sie die große Bedeutung des Friedens auf der ganzen Welt heraus. Gemeinsam wurde eine Kreidewand im Schulgebäude mit Friedenssymbolen geschmückt und Friedenstauben gebastelt. Diese Friedenstauben mit persönlichen Botschaften der Schülerinnen und Schüler wurden dann zu einem großen Peace-Zeichen gelegt, wodurch die gesamte Schulgemeinschaft ein Zeichen für den Frieden setzte. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Lerngruppe 5c/6c, die John Lennons Friedenssong „Imagine“ sangen. Passend dazu trugen die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 6c Gedanken zum Thema „Stell dir vor, alle Menschen lebten in Frieden…“ vor. Auch Schülersprecher Felix Fischer forderte seine Mitschüler zu mehr Frieden, Toleranz und Respekt in der Schule und weltweit auf und ermutigte sie zu friedvollen Taten mit den Worten „Make Love not War“. Zusätzlich wurde eine Spendenbox aufgestellt, in der Sachspenden für notleidende Menschen in der Ukraine und in Flüchtlingsunterkünften gesammelt wurden und die schon nach kurzer Zeit gut gefüllt mit Hygieneartikeln, Schulmaterial und Desinfektionsmittel war.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.