Eine Woche lang tauchten die Schüler:innen der Lerngruppe 6c in die Welt der Medien und der demokratischen Beteiligung ein und brachten ihre Gedanken und Ideen in Form von Kurzfilmen zum Ausdruck. Das Highlight des Projekts war die Präsentation der entstandenen Filme im Rathaus vor dem Bürgermeister.

In Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen der Landeszentrale für politische Bildung erarbeiteten die Schüler:innen in Gruppen Kurzfilme zu verschiedenen Themen, die im Kontext von Medienkompetenz und demokratischer Teilhabe stehen. Vom Umgang mit der Natur und dem Klimawandel bis hin zur Gestaltung von Schule und Unterricht – die Schüler:innen setzten sich intensiv mit diesen Themen auseinander und brachten ihre Erkenntnisse kreativ auf die Leinwand.

Die Projektdurchführenden betonten die Bedeutung von Medienbildung für die heutige Jugend. In einer Zeit, in der man von Informationen überflutet wird und die Grenzen zwischen Fakten und Meinungen oft verschwimmen, ist es entscheidend, dass junge Menschen lernen, Medien kritisch zu hinterfragen, sich eine eigene Meinung zu bilden und sich gegen Hass im Netz zu schützen und zu wehren.

Die Schüler:innen waren mit Begeisterung bei der Sache und investierten viel Zeit und Mühe in ihre Filme. Sie lernten nicht nur den Umgang mit dem iPad und Schnittprogrammen, sondern auch, wie man eine Botschaft klar und überzeugend vermittelt.

Am Ende der Woche war es dann so weit: Die Kurzfilme wurden im festlichen Rahmen im Sitzungssaal des Rathauses präsentiert. Unter den Augen des Bürgermeisters zeigten die Schüler:innen stolz ihre Werke. Die Filme beeindruckten nicht nur durch ihre technische Qualität, sondern auch durch ihre inhaltliche Tiefe und ihre kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen.

Bürgermeister Tappeser zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der jungen Filmemacher:innen und stellte sich den vielseitigen Fragen der Jugendlichen. Für die Schüler:innen war die Präsentation im Rathaus ein unvergessliches Erlebnis und eine Bestätigung für ihre Arbeit. Sie haben nicht nur neue Fähigkeiten erlernt, sondern auch erfahren, wie wichtig es ist, eine Stimme zu haben und sich für eine offene und demokratische Gesellschaft einzusetzen.

Das einwöchige Projekt zur Medien- und Demokratiebildung war ein voller Erfolg und wird sicherlich einen nachhaltigen Eindruck bei den teilnehmenden Schüler:innen hinterlassen.