SKATEBOARDS

Auf die Skateboards, fertig, los –

Gestaltung und Einsatz von Skateboards als Beispiel für fächerübergreifende Gewaltprävention und Gesundheitsförderung

Sportunterricht in Zeiten von Corona? Wir versuchen lösungsorientiert sowie fächerübergreifend zu arbeiten. Deshalb kam die Idee auf, Skateboards in Kunst zu gestalten und in Sport sowie zu Hause draußen an der frischen Luft damit zu fahren. Neben diesen fachlichen Zielen standen und stehen vor allem Teilhabe und Schüler*innen-Orientierung an oberster Stelle. Daneben wurden mit dem Projekt viele weitere Themen behandelt, beispielweise Werte und Normen oder Vorurteile. Vom 28.06. bis zum 28.07.2021 führten alle drei fünften Klassen das Projekt durch. Eine Anschubfinanzierung wurde uns vom Kommunalen Präventionspakt Landkreis Biberach (KOMM), der Kultur- und Sozialstiftung „Gemeinsam für eine bessere Zukunft“ der Kreissparkasse Biberach sowie der Bruno-Frey-Stiftung Biberach ermöglicht – an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön dafür. Im Folgenden schildern zwei Schülerinnen aus der 5c, Aliya und Leonie, den Ablauf aus ihrer Sicht:

„Wir haben Skateboards von Harrys Sport Shop Laupheim bekommen. Die Räder von den Skateboards mussten wir mit Mülltüten abdecken, damit auf die Räder keine Sprühfarbe kommt. Danach haben wir den Buchstaben zugeteilt bekommen, den wir auf unsere Skateboards sprühen durften, denn wie auf den Bildern zu sehen ist, ergeben alle Skateboards einer Klasse nebeneinander ein Motto (ähnlich wie bei dem Künstler Keith Haring). Danach haben wir den Boden abgedeckt, damit nichts auf den Boden kommt – sonst mussten wir es beseitigen. Wir haben die Klasse aufgeteilt und dann hat die erste Gruppe angefangen Graffiti zu sprühen. Das hat ca. eine halbe Stunde gebraucht, danach war die andere Gruppe dran mit sprühen. Wir mussten dann warten bis die Skateboards trocken waren und anschließend durften wir unsern Wert (in Form von Pieces) und unsern Namen (in Form von Tags) mit Edding drauf schreiben. Wir haben dann noch unsere Figuren und andere Details drauf gemalt. Zum Schluss haben wir noch zwei Schichten Klarlack drauf gesprüht. Das nächste Mal haben wir noch ein paar Bilder geschossen, die hier zu sehen sind:“