Bericht Kinder-Uni zur ersten Vorlesung am 26.Oktober 2022

Die Kinder-Uni startete am 26. Oktober 2022 an der Mühlbachschule in Schemmerhofen mit einer Auftaktveranstaltung und der ersten Vorlesung „Warum fallen Sterne nicht vom Himmel?“.

Die Kinder-Uni Oberschwaben wurde im Oktober 2021 von Schulleitungen und Lehrkräften der Region mit dem Ziel gegründet, Kinder künftig die Welt der Wissenschaft in Vorlesungen und Workshops entdecken zu lassen. Organisiert, begleitet und finanziert werden die Vorlesungen vom dafür gegründeten Verein „Kinder-Uni Oberschwaben e.V.“. Die kooperierenden Schulen stellen ihre Räume und Einrichtungen für die Vorlesungen und Workshops zur Verfügung und betreuen die Kinder während den Veranstaltungen. Am 26. Oktober 2022 startete die Kinder-Uni mit einer Auftaktveranstaltung und der ersten Vorlesung an der Mühlbachschule in Schemmerhofen. Wolfgang Kirschner, Schulleiter der Mühlbachschule, konnte die geladenen Gäste aus Politik und Wirtschaft, die Vertreter des Staatlichen Schulamt Biberachs sowie kommunale Kooperationspartner und die Vertreter der Gründerschulen zur feierlichen Auftaktveranstaltung begrüßen.

Der Begrüßung folgte zunächst der Dank der Vereinsvorsitzenden und Leiterin der Kinder-Uni Oberschwaben Elisabeth Sontheimer-Leonhardt, an alle, die die Kinder-Uni und den Verein ideell und finanziell unterstützen. In einem kurzen Vortrag erläutert sie anschließend die Gründung und die Idee der Kinder-Uni: „Mit dem heutigen Tag beginnt unsere Kinder-Uni mit ihrer Entdeckungsreise in die Welt der Wissenschaft, in der die Kinder viel Wissenswertes und Spannendes erfahren können.“ Mit der Kinder-Uni kommt die Wissenschaft zu den Kindern in die kooperierenden Schulen. Die „Hörsäle“ der Kinder-Uni befinden sich in Bad Buchau, Ertingen, Riedlingen, Schemmerhofen und Unlingen. Aktuelle und geplante Vorlesungen sind immer auf der Homepage der Kinder-Uni zu finden. Hier können sich die „Studierenden“ zu ihren Vorlesungen einschreiben und bekommen einen Studierendenausweis, der bei jeder besuchten Veranstaltung abgestempelt wird. Als besonderes Highlight erlangen die Studierenden nach vier besuchten Vorlesungen den Kinder-Uni-Bachelor und nach acht besuchten Vorlesungen den Kinder-Uni-Master.

Landrat Mario Glaser als Schirmherr der Kinder-Uni Oberschwaben unterstrich in seinem Grußwort deren besondere Bedeutung für die Bildung der Kinder, das Engagement der Beteiligten sowie die Innovationskraft der Schulen, die in der Kinder-Uni zusammenwirken.

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung begann die erste Vorlesung „Warum fallen die Sterne nicht vom Himmel?“, welche von knapp 200 Kindern sowie ausnahmsweise von den erwachsenen Gästen der Auftaktveranstaltung in der Mensa der Mühlbachschule gehört wurde. Die Studierenden folgten gespannt und aufmerksam den Ausführungen von Prof. Dr. Klaus Werner, Leiter des Instituts für Astronomie und Astrophysik der Eberhard Karls Universität Tübingen. Besonders eindrucksvoll waren die kurzen Videos und Fotos, die Professor Werner mitgebracht hatte. Sowohl die Kinder, als auch die anwesenden Lernbegleiter und Gasthörer waren voller Begeisterung und freuen sich bereits jetzt auf die folgenden Vorlesungen.

Hier geht’s zu weiteren Vorlesungen der Kinder-Uni…