Im Rahmen des Geografieunterrichts fand am 01.03.2023 für die Klasse 5a, sowie am 08.03.2023 für die Klasse 6a, ein Ausflug ins Planetarium Laupheim statt. Dort erwartete uns Frau Stöckler vom Schülerforschungszentrum. Nach einem Schätzspiel zum Sonnensystem, lernten wir anhand von Mitmachexperimenten viel Spannendes. Wir verglichen die Größen von Sonne, Erde und Mond, bastelten gemeinsam ein „Tellurium“, lernten wie Tag / Nacht und die Jahreszeiten entstehen. Die Bewegungen des Mondes und die Mondphasen wurden sichtbar und erfahrbar gemacht. Zu guter Letzt durften wir noch unter der Planetariumskuppel die Show „Der blaue Planet“ anschauen. Es war ein erlebnisreicher und interessanter Ausflug.